Interaktive Präsentation über die Entdeckung des Schalls und dessen Übertragung. Gehen Sie zurück in die Zeit von Newton’s Prismaexperiment und lernen Sie wie Sie Licht brechen können.

Weitere Details zu dem Vortrag

Durch Interaktion mit den Schülern wird folgendes diskutiert, illustriert und demonstriert:


5 – 7 Jahre

  • Licht und Schall sind Formen von Energie.
  • Schall besitzt Klang und kommt von verschiedenen Quellen. Er kann wahrgenommen werden wenn er das Ohr erreicht.
  • Wie funktioniert das Ohr.
  • Schall verliert sich über längere Distanzen und bewegt sich nicht in einer geraden Linie.
  • Weißes Licht kann nicht/nur teilweise undurchlässige/trübe Materialien passieren.
  • Das weiße Licht besteht aus den Farben des Regenbogens.
  • Prisma.
  • Das Licht hat viele Quellen.
  • Die Wichtigkeit von Sonnenlicht für das Leben auf der Erde und die Gefahren von Sonnenlicht.
  • Wie funktioniert das Auge.
  • Optische Illusionen.
  • Die Sonne und Sterne sind individuelle Quellen von Licht und der Mond wird nur gesehen, da er von Licht angestrahlt wird.

8 – 10  Jahre

  • Schall bewegt sich in Form von Vibrationen in das Ohr.
  • Die Geschwindigkeit von Sound.
  • Schall besitzt eine Tonlage und Lautstärke, welche verändert werden kann.
  • Das Licht, welches wir sehen ist nur ein kleiner Teil des Spektrums.
  • Licht bewegt sich mit einer Geschwindigkeit.
  • Lichtdurchlässigkeit und Undurchlässigkeit.
  • Reflexion und Lichtbrechung durch Spiegel und Linsen.
  • Die Sonne und Sterne sind individuelle Quellen von Licht und der Mond wird nur gesehen, da er von Licht angestrahlt wird.
  • Die Wichtigkeit von Sonnenlicht für das Leben auf der Erde und die Gefahren von Sonnenlicht.
  • Länge 45 min
  • Warum wir diesen Vortrag empfehlen: Der Vortrag ist interaktiv und bezieht die Schüler mit interessanten Experimenten mit ein. Licht und Sound ist auf den aktuellen Lehrplan abgestimmt.