Den Kindern Wissen eindrucksvoll zu vermitteln ist oftmals eine Gratwanderung. Es müssen Sachverhalten gut verständlich dargestellt werden und es darf nicht zu viel oder zu wenig gezeigt werden. Das Bildmaterial muss die Kinder fesseln, darf aber nicht von den Lerninhalten ablenken und Filme/Präsentationen dürfen nicht lediglich dem Entertainment dienen. Unter diesen Gesichtspunkten wurden unsere Lehrfilme und Präsentationen erstellt und bilden ein großartiges Fundament, um in Ihren Unterricht unterstützend einzufließen. Um das Erlernte nachhaltig zu festigen möchten wir Sie außerdem bei Ihrer Unterrichtsvor- und Nachbereitung unterstützen!

Deswegen bieten wir für alle unsere Präsentationen und Lehrfilme Unterrichtsmaterial an, damit ein möglichst größer Lerneffekt mit unserem Besuch erzielt werden kann.

Lernarium – Abgestimmt auf das Kerncurriculum (Hessen) für den Sachunterricht

Der offizielle Leitfaden für das Kerncurriculum stellt eine ganz bedeutende Frage: “Welche Lernsituationen sind geeignet um Lernkompetenz aufzubauen?” und liefert gleich darauf auch die Antwort, dass kognitiv herausfordernde Lernumgebungen geschaffen werden müssen.

Für Uns ist es wichtig, dass der Kern des Sachunterrichts erfasst wird und ein Fundament zur Welterschließung geschaffen wird. Hierfür wiederum muss darauf geachtet werden, dass die Kompetenzentwicklung fächerübergreifend gefördert wird. Die dazugehörigen Kompetenzbereiche sind folgendermaßen definiert:

  • Erkenntnisgewinnung
  • Kommunikation
  • Bewertung

Insbesondere der Bereich “Erkenntnisgewinnung (erkunden und untersuchen)” wird von Lernarium gefördert, indem wir Sachverhalte die unser tägliches Leben bestimmen einfach, aber eindrucksvoll erklären. Durch unsere Präsentationen wird Neugier in den Schülern geweckt, um sich mit elementaren Dingen – welche als gegeben und “normal” hingenommen werden – auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen.

Damit wird ein ganz elementarer Punkt des Curriculums erfüllt, nämlich soll “in der Auseinandersetzung mit Phänomenen und Prozessen in der belebten und unbelebten Natur, dem gesellschaftlichen Zusammenleben, der Orientierung in Raum und Zeit und der Entwicklung und Bedeutsamkeit von Technik eine emotionale Grundhaltung von Neugier, Aufmerksamkeit und Empathie aufgebaut und erhalten werden.”

Betrachtet man die Basiskonzepte…

  • Leben ist Veränderung
  • Dinge/Lebewesen beeinflussen sich gegenseitig
  • Auf der Welt geht nichts verloren
  • Menschen gestalten

…und die Inhaltsfelder welche den Unterricht bestimmen sollen…

  • Gesellschaft und Politik
  • Natur
  • Raum
  • Technik
  • Geschichte und Zeit

… wird sehr gut ersichtlich, welche breite Anforderungen an die Gestaltung des Sachunterrichts gestellt werden müssen. Unsere Präsentationen und Lehrfilme sind so gestaltet, dass möglichst viele der Inhaltsfelder in einer Vorführung abgedeckt werden:

  • Wenn wir von Licht sprechen werden Themen wie das Spektrum, Photosynthese und Technologie (Datenübertragung, Lasers, etc.) anschaulich erklärt und es wird vermittelt, dass Licht die Quelle unseres Lebens darstellt.
  • Wenn wir unsere Erde zeigen bekommen die Schüler ein Gefühl für Raum und Größenverhältnisse, wie sich die Bewegung um die Sonne unseren Alltag beeinflussen (Jahreszeiten, Mondphasen, etc.), und erfahren mehr über die erste Mondlandung, oder über die Konstellationen, welche wir Nachts im Himmel beobachten können.

Durch dieses breite Spekturm der Wissensvermittlung wird die Fähigkeit der Kinder gefördert fächerübergreifendes Wissen zu verknüpfen und Zusammenhänge zu erkennen.